Adventskonzerte 2022 in Rottenburg und Langquaid, freier Eintritt – Spenden erbeten für das Cabrinizentrum Offenstetten
Zwischen Glühweinseligkeit und Geschenkekommerz lud das Ensemble MarCanto, der Langquaider Popchor, zu Beginn des Advents zu Konzerten ein. „Besinnlich mal anders“ bestimmt das etwas ungewöhnliche Programm mit klassischen adventlichen Liedern z.B. von John Rutter über Ausflüge in schwedisches Vorweihnachtsgefühl bis hin zur amerikanischen Sehnsucht nach den Liebsten, wenn man die Festtage ohne sie verbringen muss. Auch Popsongs waren im Programm, die auf den zweiten Blick durchaus etwas mit der Weihnachtsbotschaft zu tun haben. Von „Wundern“, die es immer wieder gibt, sang MarCanto genauso wie davon, dass man gut zu einander sein soll, auch wenn das Leben nicht immer einfach und voll von menschlichen Fehlern ist (Adele, „Easy on me“). Dass Weihnachten trotz allem ein Grund für Freude und Jubel ist, war im „Joyful, joyful“ zu hören, das so ganz unklassisch, aber mit umso mehr Vorfreude Beethovens Hymne interpretiert.
Begleitet von auch etwas ungewöhnlichen Texten und informativer Moderation konnte sich das Publikum zum Adventsbeginn unkonventionell, aber umso berührender auf die Adventszeit einstimmen lassen – und dankte mit lang anhaltendem Applaus.
Der Eintritt war frei, der Reinerlös der eingesammelten Spenden kam dem Cabrinizentrum in Offenstetten zugute. In den schwierigen Coronazeiten konnte der Chor dort unkompliziert und kostenlos einen Raum nutzen, in dem die Abstandsregeln eingehalten werden konnten.